Spannend und rätselhaft

buecherkreiselgirls Avatar

Die Nachrichtensprecherin Nadine Just kündigt während einer Livesendung ihren eigenen Tod an... und wird kurz darauf von ihrem Ex-Freund tot aufgefunden. Wenig später wird eine weitere Leiche entdeckt - und auch diese Person hat ihren Tod vorher in den sozialen Medien angekündigt.

Fina Plank ist neu bei der Mordermittlung und muss sich als einzige Frau nicht nur ihren Platz im Team erkämpfen, sondern hat mit diesem Fall auch gleich noch ein schweres Rätsel zu knacken. Der Hashtag #inkürzetot, der die sozialen Medien flutet, macht ihr die Ermittlungen auch nicht gerade leichter.

Die Autorin versteht es, das Buch von Anfang an spannend zu halten. Sie kommt direkt zur Sache und lässt auch den Leser von Beginn an miträtseln. Durch den großen Unbekannten, der einzelne Szenen im Buch anonym erzählt, wird man als Leser noch mehr mit ins Buch eingebunden, denn man wird vom Erzähler direkt angesprochen und zu den Vorbereitungen und dem Mord "mitgenommen".

Der Schreibstil von Ursula Poznanski ist wie immer fesselnd und flüssig und lässt einen das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Für mich ist "Stille blutet" ein sehr gelungener Auftakt für die neue Ermittlerreihe und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.