Thriller mit viel Qualität

baby17 Avatar

In dem Thriller „Stille blutet“ von Ursula Poznanski lernen wir die junge Ermittlerin Fina Plank kennen, die nicht nur mit dem ersten Fall auf ihrer neuen Dienststelle zu kämpfen hat, auch ihr neuer Kollege Oliver Homburg macht ihr das Leben schwer.
Mehrere Opfer werden gefunden, nachdem diese ihren eigenen Tod auf rätselhafte Weise in der Öffentlichkeit angekündigt haben. Nebenbei kommen Nachahmer auf den Plan. Für Fina und ihre Kollegen werden die Ermittlungen immer schwieriger, auch wenn schnell ein möglicher Täter in den Fokus gerät.
Der Autorin ist ein Thriller gelungen, der von Beginn an an Spannung kaum zu überbieten ist. Beim Lesen gerät man ohne Umschweife sofort ins Geschehen.
Die Handlungsstränge sind flüssig und der Inhalt gut recherchiert.
Die Charaktere sind gut durchdacht. Eine junge Ermittlerin, die sich nicht beirren lässt und taff ihren Weg geht ohne dabei unsympathisch zu wirken. Als Kontrast ihr Kollege, der keine Gelegenheit auslässt, um sie bloßzustellen. Zwischendurch erfahren wir immer wieder etwas über das Privatleben der Charaktere. Das schafft Nähe.
Im Mittelpunkt steht der Hauptverdächtige, der sich immer wieder durch seine eigenwilligen Handlungen selbst in Schwierigkeiten bringt. Ein guter Schachzug der Autorin. Diese Figur verunsichert und sie macht diesen Thriller aus.
Im Hintergrund gibt es eine weitere Figur, die Fäden zieht und im Dunkeln bleibt. Dieser Fakt ist sehr besonders und Teil der Spannung.
Die Autorin hat ein aktuelles Thema aufgegriffen und mal wieder wird deutlich, wie gefährlich es sein kann, sein Leben für alle öffentlich zu machen.
Das Cover passt aufgrund der Farbgebung sowohl zum Titel als auch zum Inhalt und rundet den sehr guten Eindruck ab.
Ursula Poznanski hat mich erneut überzeugt. Ihr ist ein unglaublich gut durchdachter Thriller gelungen, an dem man fast nicht vorbeikommt, wenn man Thriller liebt. Ich freue mich, dass die Reise mit Fina und ihren Kollegen weitergehen wird. Ich werde auf jeden Fall dabei sein.