Toller Auftakt zu einer neuen Serie

creer Avatar

Schon das Cover finde ich sehr ansprechend und ich bin sowieso schon ein großer Fan der Autorin.
Das Buch beginnt sehr verwirrend - denn eine Moderatorin kündigt ihren eigenen Tod an, der wenige Stunden später auch eintritt. Natürlich ist man damit von Anfang an gespannt, was denn hinter diesem und auch den folgenden Fällen steckt.
Mit dem Protagonisten Tibor werden ich nur sehr schwer warm, denn ich finde der Charakter hat sehr wenig Tiefgang. Dagegen finde ich aber die Ermittlerin Fina sehr interessant, auch wenn ich ihr manchmal etwas mehr Mut und Selbstvertrauen wünsche. Da dies aber der Anfang einer Serie um diese Mordgruppe ist, können wir hier aber sicher noch eine tolle Entwicklung erwarten. Was mir jedoch immer etwas sauer aufstößt, ist der ständige Hinweis auf Finas Figur. Das bei ihrer Vorstellung zu erwähnen und vielleicht in manchen Situationen, die es erfordern von ihr selbst aus darauf einzugehen ist in Ordnung, doch dass die anderen Charaktere sie mehrmals als pummelig oder Ähnliches bezeichnen finde ich überflüssig und es schwächt ihre Position vermeintlich immer mehr. Hier besteht meiner Meinung nach Verbesserungsbedarf, auch wenn es vielleicht die Ansicht der anderen Charaktere verkörpern soll und das Thema Bodyshaming in den Fokus rücken soll, das ist nicht gut gelungen. Zumindest findet sich aber eine Triggerwarnung, die auch keine Spoiler enthält.