Typisch Poznanski!

bookaholic.aurora Avatar

In ihrem neuem Thriller geht es wieder sehr spannend zu. Eine bekannte Persönlichkeit nach der anderen wird tot aufgefunden, nachdem sie ihren Mord zuvor im TV oder Online angekündigt hat. Den Anfang macht die junge Nachrichtensprecherin Nadine, deren Exfreund Tibor Glaser schnell in den Fokus der Ermittlungen gerät. Diese werden unter anderem von der aufstrebenden Polizistin Fina geführt, die versucht sich in dem von Männern dominierten Team durchzusetzen.
Der Start von Poznanskis Reihe ähnelt sehr dem Aufbau der Vanitas-Bücher. Schätzungsweise haben wir in Fina die Person, die uns in allen Bänden begleiten wird. Das könnte sehr spannend werden da sie in diesem Buch charakterlich sehr schwach wirkt und unsicher ist, wie viel sie sich noch entwickeln kann.
Die Geschichte an sich ist wieder sehr spannend und spielt mit den Gefahren des Alltags. Soziale Medien und ihre Schattenseiten stehen dabei im Vordergrund. Hier hat Poznanski ihre Erwartungen also wieder voll erfüllt.
Genauso beim Schreibstil. Ein ums andere Mal kann sie ihre Leser packen, sodass man ihre Bücher nicht mehr aus der Hand legen kann. Vor allem bei diesem Buch will, das etwas heißen. Dieses Mal hat es nämlich etwas länger gedauert, bis die Handlung an Fahrt aufgenommen hat und es wirklich spannend wurde. Trotzdem ist es ihr aber gelungen ein Buch zu schreiben, dass man in einem Rutsch durchlesen kann.
Für den Folgeband wünsche ich mir etwas mehr Handlung und weniger Vorgeschichte. Vor allem wenn es um mehrere Opfer geht, sollte nicht nur eines im Vordergrund stehen.