Düster

meldsebjon Avatar

Seit Jahren löst Isaiah Quintabe genannt IQ als Detektiv erfolgreich Fälle, ohne allerdings direkt Karriere zu machen. Ihm sind auch die kleinen Probleme seiner Mitmenschen wichtig und wenn es an Geld fehlt, lässt er sich auch mal in Naturalien bezahlen. Jetzt ist er aber in eigener Sache unterwegs, denn per Zufall hat er einen Hinweis darauf gefunden, dass der vermeintliche Unfalltod seines Bruders vor einigen Jahren doch einen anderen Hintergrund hatte. Möglicherweise wurde er ermordet. Gleichzeitig wendet sich die damalige Freundin seines Bruders mit der Bitte um Hilfe an ihn. Ihre kleine Schwester scheint sich in erhebliche Schwierigkeiten gebracht zu haben. Um die Schulden aus ihrer Spielsucht begleichen zu können, hat sie sich mit den ganz falschen Leuten angelegt.
Isaiah ist wirklich ein genialer Detektiv, der auch um die Ecke und mehrere Schritte voraus denken kann. Das Buch ist gut und sehr spannend geschrieben. Ein bisschen hat mich die Sprache abgeschreckt, die vermutlich dem Gangstermilieu geschuldet ist, aber ziemlich grob daher kommt und nicht so ganz meine Welt ist. Insgesamt ist das geschilderte Umfeld mit Geldwäscherei, Menschenhandel und Prostitution schon ziemlich düster, aber interessant!