IQ´s persönlichster Fall

phil09 Avatar

Autor Joe Ide schickt seinen Protagonist Isaiah Quintabe, genannt IQ seines Zeichens Privatdetektiv, in seinem neuesten Krimi "Stille Feinde" auf sein zweites durchweg spannendes und actionreiches Abenteuer.

IQ´s eigentliche Berufung als Privatdetektiv ist das Lösen von Problemen, hauptsächlich die anderer Menschen. In "Stille Feinde" wird schnell klar, diesmal wird es persönlich! Isaiah Quintabe findet Hinweise, die darauf hindeuten, dass der tödliche Unfall seines Bruder´s vielmehr kaltblütiger Mord war. Es beginnt eine rasante, fesselnde und actionreiche Suche nach dem mysteriösen gefährlichen Feind im Hintergrund.

Auch im zweiten Abenteuer begleiten wir Ide´s ungewöhnlichen und überaus sympatischen Protagonisten IQ, welcher einer der Gründe ist, diesen Krimi nicht aus der Hand zu legen. Die Handlung selbst ist, wie Eingangs erwähnt, durchweg spannend, verliert sich zwischenzeitlich jedoch in kleineren Belanglosigkeiten. Einige Seiten weniger hätten dem Buch daher gut gestanden um mehr Tempo in die Handlung zu bringen. Dem Lesespass hat dies indes kaum einen Abbruch getan.

Insgesamt verdient sich IQ´s zweites Abenteuer 4 von 5 Sterne.