Temporeiche Spannung

tine1211 Avatar

Stille Feinde von Joe Die
Zum Inhalt:
Isaiah Quintabe, genannt IQ, arbeitet als Underground-Detektiv ohne Lizenz in L.A. Besonders für die einfachen Leute, die kein Geld haben, ist er der Mann und arbeitet auch zuweilen ohne Bezahlung. IQ ist clever und hätte eine sagenhafte Karriere machen können, wenn ihn der Tod seines Bruders Markus nicht so aus der Bahn geworfen hätte.
IQ stößt zufällig auf das Wrack des Wagens, das vor einigen Jahren seinen Bruder auf einem Bordstein überfahren hat und ihm wird schnell klar: Markus Tod war kein Unfall, sondern Mord. Gehetzt von der Vergangenheit beginnt er mit seinen Ermittlungen.
Währenddessen wird er von einer ehemaligen Freundin um ein Gefallen gebeten: ihre Schwester Janine steckt in schlimmen Schwierigkeiten, denn Spielschulden trieb sie in die Fänge eines gefährlichen Kredithais, der seine Schulden gnadenlos eintreibt. Aber nicht nur Leos Gang ist ihnen auf der Spur und die Ermittlungen bringen IQ in viele Schwierigkeiten. Doch die Suche nach dem Mörder seines Bruders führt IQ zu seinem größten Gegner.
Für mich war es das erste Buch des Autors Joe Die. Wer seine Bücher bereits kennt, weiß sicher, dass teils mehrere Handlungsstränge parallel laufen. So auch in diesem packenden Thriller. Der rote Faden ist die Aufklärung des Mordes an Markus, aber durch die anderen Nebenhandlungen um Janine wechseln sich die Szenen temporeich ab. Die Charaktere sind stark und facettenreich. Ich hatte leider von Beginn an Schwierigkeiten, den parallel laufenden Handlungen zu folgen, denn sie wechseln teilweise wirklich oft. Dennoch ist der Schreibstil des Autors der eines Actionfilm-Drehbuchautors. Joe Die schafft es eine große Spannung aufzubauen, sodass ich trotz meiner Schwierigkeiten dieses Buch sehr gern gelesen habe.
Wer dieses Buch in Betracht zieht, wird es auf keinen Fall bereuen, denn es verspricht viele spannende Stunden. Aber Neulinge, die diese Reihe wie ich das erste Mal lesen, sollten darauf gefasst sein, dass dieser Thriller anders ist als der Standard. Für mich dennoch eine Leseempfehlung mit einem Stern Abzug, was einfach an meinen Leseschwierigkeiten lag.