Zwei Ermittlungen in einem Buch

lesen-lesen Avatar

Ein rasanter Thriller von Joe Ide, der brutal und schonungslos von Bandenkriegen, Prostitution, Erpressung, Rache und Mord erzählt.
Isaiah Quintabe ist ein Privatdetektiv, der für die armen und einfachen Leute arbeitet. Er ist noch immer traumatisiert, da er vor einigen Jahren den Tod seines Bruders Marcus miterleben musste. Nun stösst er auf einen Hinweis, dass Marcus nicht einfach Opfer eines Verkehrsunfalls mit Fahrerflucht geworden ist sondern es sich um einen Mordanschlag gehandelt hat. Er setzt alles daran, die Ermordung seines Bruders zu verstehen und aufzuklären. Zugleich nimmt er einen Auftrag von Marcus ehemaliger Freundin an. Deren Halbschwester ist spielsüchtig und hat sich mit den Triaden angelegt - ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Es ist das erste Buch von Joe Ide, das ich gelesen habe, und mehrfach habe ich mir gewünscht, den ersten Teil auch zu kennen. Manchmal fehlten mir die Zusammenhänge, zum Beispiel habe ich nicht verstanden, welche Verbindung genau zwischen IQ und seinem Helfer Dodson besteht - sind sie Kollegen, Freunde oder Komplizen aus früheren Zeiten?
Gut gefallen hat mir die Ermittlung zum Mordfall des Bruders, hier laufen die Erzählstränge spannend zusammen und ergeben am Schluß das Motiv und den Täter. Weniger begeistert war ich von dem parallel dazu verlaufenden Auftrag, die spielsüchtige Schwester in Las Vegas vor den Triaden zu retten. Hier war es für mich manchmal schwierig, die einzelnen Banden und Gangs auseinander zu halten. Auch die Verknüpfung beider Ermittlungen ist für mich nicht immer so gut gelungen.
Zudem gefällt mir der Titel im Deutschen nicht, er passt für mich nicht so gut zum Inhalt des Buches wie der Originaltitel.