Erling Kagge mag es still

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
philo Avatar

Von

Ich muß nicht in die Antarktis reisen, um Stille zu erfahren, die für mich sehr wichtig ist. Ich finde die Leseprobe nicht besonders gut gelungen, und als Einstieg den Tod von zwei Bergsteigern zu wählen finde ich schaurig. Diese Art von Stille sucht wohl niemand und diese Stille kann ja hier wohl auch nicht gemeint sein. Wer in der Antarktis allein zum Südpol unterwegs ist und sein Funkgerät untauglich macht, ist für mich verantwortungslos und dumm. Man kann es ausschalten und dann herrscht Stille. Ich war in der Antarktis, es ist eine unendlicher Traum in Weiß. Aber niemals würde ich dort völlig allein und im Notfall ohne jede Möglichkeit, Hilfe zu holen, unterwegs sein wollen. Weltwanderer hin oder her. So ein Leben können sich ja nur wenige leisten. Was soll als Ratschlag für die Leser dieses Buches herauskommen. Für mich sicher nichts. Ich kenne meine Plätze der Stille.