Gedanken über die Stille in einer Welt, die auf Ablenkung und Konsum basiert

yogine Avatar

Das Buch war mir schon in der Vorschau aufgefallen und ich habe die Leseprobe mit Spannung erwartet. Alleine das Cover ist schon sehr anziehend, weil es das Thema des Buches, die Stille, gut visualisiert. Keine unwichtigen oder gar protzigen Infos prangen auf dem Titel, das Cover anzuschauen vermittelt mir schon ein Gefühl der Ruhe.

Die Leseprobe habe ich mit großem Interesse verfolgt. 4 der 33 Versuche des Autors, dem Leser die Stille und ihre enorme Wichtigkeit für den Menschen näherzubringen, habe ich gelesen. Darin sind bereits viele Denkansätze und Informationen enthalten, die mir gut gefallen.

Die Erzählung des Autors über seine Expedition in der Antarktis ringt mir großen Respekt ab, weil ich mir im Ansatz vorstellen kann was es bedeutet, nicht nur mit den widrigen Elementen zu ringen, sondern auch noch für eine so lange Zeit (50 Tage) in der Stille zu leben.

Zitat aus der Leseprobe:
"..in dieser monoton sich erstreckenden Landschaft gab es keine von Menschen erzeugten Geräusche außer denen, die ich selbst produzierte."

Sehr gerne möchte ich auch die anderen 29 Versuche kennenlernen und lesen, was der Autor mitzuteilen hat.