Stille in einer Zeit des Lärms

raganiuke Avatar

Stille in einer Zeit des Lärms. Das Vergnügen, die Welt auszusperren

Zunächst einmal finde ich den deutschen Titel nicht besonders ansprechend, ein Buch, auf dem die Worte "Ein Wegweiser" stehen, ist für mich eher ein Hinderungsgrund, weil ich Ratgeber jeder Art verabscheue.
Allerdings hat mich das schlichte, schmucklose Cover neugierig gemacht, ich wollte wissen, wovon dieses Buch handelt, und der Titel "Stille" ohne den hinderlichen Zusatz hat mich dazu verleitet, der Leseprobe eine Chance zu geben. Im Impressum findet sich der Originaltitel, der übersetzt "Stille in einer Zeit des Lärms. Das Vergnügen, die Welt auszusperren" lautet und mir wesentlich besser gefällt als der deutsche, aber das nur am Rande ...
Jeder, der wie ich noch ohne Mobiltelefon und ständige Erreichbarkeit aufgewachsen ist, wünscht sich diese Ruhe von Zeit zu Zeit zurück und die Betrachtungen des Autor zu diesem Thema sind sehr interessant, hat er doch Orte bereist, an denen er völlig allein, fern ab jeder Zivilisation, eine Stille erfahren dürfen, die ich mir als Großstadtmensch kaum vorstellen kann.
Für mich ist der bewußteste Moment von Stille ein Augenblick nachts auf meinem Balkon, wenn alle Nachbarn schlafen, auf der entfernten Straße kein Auto mehr fährt und nur noch das Rauschen des Windes in den Blättern zu hören ist. Ich würde sehr gern tiefer in die Stille dieses Buches eintauchen.