Was genau ist Stille?

bluesky_13 Avatar

Erling Kagge besprach mit seinen drei Töchtern die Stille. Wie wichtig es war, sie ab und an in Anspruch zu nehmen und sie zu suchen. Doch auch wie die Kinder waren, als sie klein waren, fiel ihm dabei wieder ein. Die Stille war so wertvoll, sie war wichtiger als ein bester Freund und sie war das höchste Luxusgut, das es auf Erden gibt. Die Stille ist also absolut unentbehrlich, doch manchmal auch schwer zu finden.
Bei einem Gespräch mit Studenten stellten sich dann drei wichtige Fragen.
Was ist Stille? Wo ist sie? Warum ist sie heute wichtiger denn je? Durch diese Fragen wusste er, das er nichts wusste und in diesem Buch beantwortet er sich und uns diese Fragen.

Wenn man diese Leseprobe liest, dann fällt einem erst mal auf, das man nie Stille hat. Selbst wenn wir alleine mit uns sind, dann flucht und schimpft man, wenn etwas nicht klappt und schon ist die Stille wieder dahin. Wir lassen uns von allen Seiten beschallen und finden das auch noch gut.
Für die Leseprobe vergebe ich gute 3 Sterne, da dieses Werk einen durchaus
zum nachdenken anregt und man sich über die hochtechnisierte Welt die ein oder anderen Gedanken macht. Danke an den Autor für diese kleine Entspannung.

Eure Bluesky_13
Rosi