Der Mensch sehnt sich nach Stille

daphne1962 Avatar

"Die größten Ereignisse - das sind nicht unsre lautesten, sondern unsre
stillsten Stunden" (Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844-1900)

Erling Kagge hat einen Wegweiser zum Thema "Stille" verfaßt. Der Autor hat "Selbst-Experimente" unternommen, um die Stille zu finden. Den Lärm auszublenden sozusagen. Dafür hat der Autor sogar den Südpol und den Nordpol umlaufen und ist in die Wüste gereist, auch den Mount Everest bestiegen und ist waghalsig auf eine Brücke in New York geklettert.

Der Autor versucht dem Leser zu vermitteln, das man Stille eher in sich selbst finden kann. Denn auch seine Expeditionen in die Arktis hat ergeben, das Schnee nicht wirklich still ist. Und hat man die Stille mal gefunden, dann hört man sein eigenes Herz pochen.

Gibt es die totale Stille überhaupt? Von Todesstille redete man, wenn man glaubte nichts mehr zu hören. Wie mag es den Taubstummen ergehen in ihrer Stille? Sind sie zu beneiden?

Erling Kagge ist Norweger, Familienvater, Buchautor und Rechtsanwalt und hat die extremsten Expeditionen unternommen.

Nach dem Lesen des Buches erwische ich mich gelegentlich, wie ich über Ruhe und Stille nachdenke und darauf achte. Überlege, ob ich sie länger aushalten könnte. Denn der Autor berichtet von wissenschaftlichen Experimenten, die mit Personen unternommen wurden, die Stille 15 Minuten aushalten sollten. Der Mensch kann es schwer ertragen. Ich persönlich benötige beim Lesen die absolute Stille. Nur dann fühle ich mich gut und kann mich konzentrieren. Gelegentlich etwas leise klassische Musik im Hintergrund. So sind die Menschen halt, sind immer auf der Suche nach Dingen und können nicht innehalten.

Stille ist ein Buch, was man in aller Stille lesen sollte und man muss es auf sich wirken lassen. Denn es gibt vieles, was man überdenken kann in seinem Leben. Es hätten manche Themen noch ausführlicher beschrieben werden dürfen. Mir hat dieses schmale Büchlein allerdings recht gut gefallen und ich bin sicher, ich werde es gelegentlich auch wieder mal zur Hand nehmen oder daran denken, wenn ich den Sternenhimmel in der Türkei betrachte. Schöne Naturaufnahmen, die das Unendliche abgebildet haben, enthält dieses Buch, wo man kurz innehalten kann beim Betrachten.