Die Reise ins Ich

abunchofcats Avatar

Der Einband selbst strahlt schon Ruhe aus und lässt verlautbaren, dass es sich hier um ein ungewöhnliches Buch handelt und macht schon auf den Inhalt neugierig.
Das Buch ist sehr individuell und wer einen Reiseführer oder Reisebericht plus Lebenserfahrung erwartet, wird enttäuscht sein. Zwar hat der Autor außergewöhnliche Orte besucht und außergewöhnliche Menschen getroffen, doch auf diesen Reisen an einsame Orte der Welt hat er etwas über sich erfahren und das Leben im Allgemeinen, das er im hektischen Oslo umsetzen kann und will. Dies gelingt insgesamt recht gut rüberzubringen, auch wenn die Gedanken hier und da ein wenig ungeordnet erscheinen, jedoch auch die Gedankengänge des Autors wiederspiegeln. Das Buch ist somit sicher sehr ungewöhnlich und lässt sich nicht in einem Rutsch lesen. Es stimmt jedoch nachdenklich und es bleibt jedem selbst überlassen, die eine oder Anregung mit in seine oder ihre hektische Welt zu nehmen und umzusetzen. Ich persönlich halte es für ein gelungenes Werk und daher gibt es auch fünf Sterne dafür.