Die Seele baumeln lassen

page1of_ Avatar

Der norwegische Autor und Verleger Erling Kagge, hat bei seinen abenteuerlichen Reisen zum Südpol, Nordpol und dem Mount Everest versucht, eine Antwort auf die drei Fragen "Was ist Stille?", "Wo ist sie?" und "Warum ist sie heute wichtiger denn je?" zu finden.
In seinem Buch "Stille - ein Wegweiser", hat er viele davon niedergeschrieben.

Stille kann vieles sein und überall auftreten. Ob du dich allein in der Natur aufhältst, fern vom Lärm der Großstadt oder dich im überfüllten Bus auf dem Weg zur Arbeit befindest - die Stille ist immer in dir.
Wichtig ist, dass wir lernen, diese auch in unseren Alltag zu holen und die Welt für einen kurzen Moment auszublenden. Unsere Erde wird von Tag zu Tag hektischer und lauter, deshalb scheinen die wenigen ruhigen Momente im Leben von noch größerer Bedeutung als sonst. In seinen 33 Thesen, sucht und findet Kagge verschiedene Erklärungen für die 'Stille' - von Musik über das Staunen, dass ein Sternenhimmel oder ein Sonnenaufgang in uns auslösen können oder die Ewigkeit die wir spüren, wenn wir ein Kind in den Armen halten. Schlussendlich muss jedoch jeder die oben gestellten Fragen für sich selbst beantworten. Für mich persönlich bedeutet Stille ein Ausweg aus all dem Trubel und den negativen Gedanken.
Die Thematik des Buches wurde meiner Meinung nach sehr gut vom Autor umgesetzt und der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Kagge bringt viele Zitate von berühmten Personen mit ein und schreibt aus seiner eigenen Erfahrung, was es für mich zu einem authentischen Leseerlebnis gemacht hat, dass ich gut nachvollziehen konnte.
Die Gestaltung des Buches ist dann auch nochmal eine Klasse für sich - von außen der schlichte weiße Einband, der perfekt zu der angesprochenen "Stille" passt, doch unter dem Umschlag erwartet den Leser ein farbenfrohes Bild einer vielbefahrenen Kreuzung. Dieser 'Kontrast' zeigt nochmal deutlich die Auffassung des Schriftstellers, dass Ruhe - wie oben bereits angesprochen - sowohl in der Natur, als auch der Großstadt zu finden ist.
Im Buch selbst sind außerdem ein paar erstaunliche Bilder von Planeten, dem Himmel oder der Antarktis zu sehen.

Alles in allem hat mir das Lesen großen Spaß gemacht und ich kann es nur jedem empfehlen, der sich hin und wieder eine Flucht aus dem Berufsleben wünscht.

Ich danke an dieser Stelle dem Insel Verlag und Vorablesen erneut ganz herzlich, für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!