Die Stille in dir

wortknaeuel Avatar

Der Autor Erling Kagge kennt sich aus mit der Stille. Er hat den Weg zum (verhältnismäßig lauten) Nordpol, zum (stillen) Südpol und den Mount Everest bezwungen. Aber in seinem Buch geht es nicht nur um die Stille um uns herum, sondern vor allem um die in uns verborgene. In 33 kurzen Kapiteln denkt Kagge über die Fragen nach: "Was ist Stille? Wo ist sie? Warum ist sie heute wichtiger denn je?"

Das Buch ist ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit, das Wertschätzen des Augenblicks und der kleinen Dingen. Der Schreibstil wirkt hypnotisch, fesselnd, wie der Blick in einen langsam dahinplätschernden Bach. Die eingestreuten Farbfotografien unterstützen diese meditative, ruhige Stimmung. Auch die Umschlaggestaltung trägt ihren Teil zum Thema bei. Der minimalistisch gestaltete weiße Umschlag aus angenehm griffigem Papier umhüllt ein Hardcover, das eine schreiend bunte Verkehrskreuzung in einer Stadt zeigt. Letzten Endes bebildert das auch das Fazit, das ich aus dem Buch für mich gezogen habe: Stille kann man immer und überall finden - nämlich in sich selbst.

Ein wunderbar poetisches kleines Büchlein, geeignet zum selber lesen und verschenken.