Dieser kleine Wegweiser gibt uns wunderbare Denkanstöße.

geschwaetz Avatar

Der Autor Erling Kagge erzählt ein wenig aus seinem Leben und stellt diese drei Fragen: „Was ist Stille? Wo ist sie? Warum ist sie heute wichtiger denn je?“ (Zitat Seite 14)
Er hat über diese Fragen nachgedacht und schrieb in seinem Buch 33 Versuche einer Antwort für uns auf.

In heutiger Zeit ist es zum Luxus geworden Stille erleben zu können. Wir sind ständig überall und zu jeder Zeit von Geräuschen umgeben von denen wir viele bewusst schon gar nicht mehr wahrnehmen. Diese diversen Geräusche sind Lärm und wenn wir dem ständigen Lärm ausgesetzt sind reagiert unser Körper darauf negativ und wir fühlen uns gestresst.
Es ist also wichtig für unsere Gesundheit, für unser Wohlbefinden, für unser Seelenleben, dass wir lernen die Stille zu suchen und wenn wir sie gefunden haben, sie zu genießen.

Vielleicht sollte man jeden Arbeitstag mit einer Schweigeminute beginnen, um in sich zu gehen, Kraft zu schöpfen und die Konzentration zu stärken, so wie manche Menschen vor dem Essen ein Gebet sprechen.

Der Schutzumschlag, in der Gestaltung wunderbar reduziert auf das Wesentliche, legt sich wie ein dicker Mantel um das Buch wie eine Schneedecke auf eine lärmende Stadt, deren Bild Sie entdecken werden, sobald Sie den Schutzumschlag lüften.
Dieses Buch ist ein kleines liebevoll gestaltetes Gesamtkunstwerk, mit dem festen, glatten Papier, den Fotos und dem Einband.
Wenn Sie Bücherliebhabern eine Freude machen wollen, dann schenken Sie ihnen, vielleicht zu Weihnachten „Stille“ zum Fest.