Innere Stille gegen den äußeren Lärm

martina apus Avatar

Das Buch "Stille" von Erling Kagge ist ein ganz besonderes Geschenk für jeden Leser, der bereit ist sich der Stille zu stellen.
Gleich zu Anfang hat es der Autor geschafft, mich für sich zu gewinnen. Dadurch dass er seine Geschichte mit etwas sehr Persönlichem beginnt, hatte ich gleich das Gefühl einer Verbindung zu diesem Menschen. Er schreibt über eine ganz normale Familiensituation - er sitzt mit seinen Töchtern am Tisch und sie unterhalten sich. Er beschreibt auch eine sehr bewegende und zugleich bedrückend traurige Geschichte zweier Bergsteiger, die ums Leben kommen.
Immer wieder nimmt der Autor den Leser mit auf seine Reisen, sei es auf einen Berg, eine Brücke, oder den Südpol.
Die alles umfassende Stille, von der ich vor Lesen des Buches ausging, nur in der Natur findbar, ist - so Herr Kagge- in jedem von uns. Aber in dieser bewegten Welt mit all ihrer Hektik, Technik und all dem Lärm nur sehr schwer zu finden. Nicht weil sie nicht da ist, sondern, weil die meisten sie nicht mehr ertragen können. Lässt man die Stille aber einmal zu. Ist man einfach nur einmal man selber, ohne Smartphone, permanente Erreichbarkeit und Stress, kann Stille eine unerschöpfliche Kraft sein, die jeder in sich trägt.
Ein tolles Buch, ein besonderer Autor.