schön still

feeona Avatar

So ein wunderbares kleines Buch. Am besten irgendwo alleine in der Natur oder einem stillen Raum lesen und einfach drin versinken. Ich habe es auch in der Bahn dabei gehabt aber da kam mir der Alltag und Lärm um mich herum gleich noch viel schlimmer vor, während ich über Ruhe und Stille las.
Das Buch hat inklusive Anhang nur 140 Seiten, die Aufmachung ist aber sehr schön. Unter dem weißen Umschlag versteckt sich ein buntes Bild, eine sehr passende Idee. Auch im Buch gibt es immer wieder Seiten mit Bildern. Von weißen Weiten oder ruhigen Landschaften.
Der Autor erzählt von seiner eigenen Erfahrungen mit der Stille und warum er sich so sehr damit beschäftigt und ich kann nur sagen, ich stimme ihm in jedem Punkt zu. Der Ansatz ist nicht neu, jedoch geht das Thema Stille im Lärm unseres Lebens immer wieder unter. Doch wir sollten lernen in uns zu gehen und dort die Stille zu suchen, die wir so dringend zum Abschalten brauchen. Ich bin ein Mensch, der viel Ruhe braucht um sich für soziale Interaktionen „aufzutanken“, doch auch mir fällt es oft schwer, einfach nichts zu tun, keinen Display vor mir zu haben, keine Musik, keine umherschweifenden Gedanken, einfach den Moment zu genießen. Nach diesem Buch habe ich wieder das Gefühl, dass ich mir öfter die Zeit dafür nehmen sollte.