Stille ist überall!

herzchen.65 Avatar

Erling Kagge berichtet in seinem Buch "Stille" von seinen Gedanken rund um das immer seltene Gut Stille. Er hat sie berets gefunden, egal ob auf seiner Expedition zum Nord- oder Südpol oder auf dem Mount Everest, gar im turbolenten Alltag. Die Stille lässt sich einfach überall finden, man muss sich nur darauf einlassen.

"Was ist Stille? Wo ist sie? Warum ist sie heute wichtiger denn je?" Diese Fragen stellt sich Kagge und findet hierzu 33 inspirierende Antworten. Stille "trägt eine Art Macht in sich, ja, wie in Meer oder eine endlose Schneelandschaf. Und derjenige, der nicht über diese Macht staunt, fürchtet sich vor ihr." Teilweise philosophisch, manchmal recht wissenschaftlich oder persönlich präsentiert uns Kagge auf 130 Seiten seine Antworten. Kombiniert mit zahlreichen Bildern und viel Freiraum macht dieses Buch bereits optisch sehr viel her. Das Besondere: unter dem weißen Schutzumschlag befindet sich ein kraftvoller, 'lärmender' Einband; größe könnte der Kontrast nicht sein.

Kagge hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und überraschte mich hin und wieder. Es ist ein sehr sachliches, aber dafür tiefgründiges Buch. Nicht immer konnte ich vollends seinen Ausführungen folgen, das macht dieses Buch allerdings nicht minderwertig gut.