Tolles Buch zum Abschalten

loveliterature Avatar

Was ist Stille? Wo kommt sie her? Und wie kann man sie genießen? Diese und andere Fragen stellt sich Erling Kagge in seinem Buch „Stille“ und beantwortet diese in 33 Antworten.
Zuerst möchte ich einmal auf die Gestaltung des Covers und des Innenlebens zu sprechen kommen, denn die ist wirklich sehr gelungen. Der Schutzumschlag des Buches ist komplett weiß und wird nur durch die Schrift der nötigsten Fakten durchbrochen. Wenn man diesen Schutzumschlag abmacht bekommt man eine Überraschung zu sehen. Das Buch selber ist bunt bedruckt mit einer Momentaufnahme einer Straße.
Dann, als ich die ersten Kapitel gelesen habe, war da doch tatsächlich ein buntes Bild im Buch!
Unglaublich habe ich gedacht, und es war nicht das einzige. Das ist etwas, was ich gerade in einem Buch über Stille nicht erwartet hatte. Ich dachte mir vorher, klar, Form gleich Inhalt, also weißes Papier, schlicht, ohne Schnörkel mit schwarzer Schrift versehen, aber Nein, falsch gedacht. ;)
Der Autor benutzt viele bildliche Beschreibungen und es wird nicht langweilig. Jedes Kapitel beschreibt eine andere Form der Stille oder eine andere Sichtweise auf sie. Alle Antworten sind hochinteressant und weitreichend und man denkt darüber nach, was Erling Kagge schreibt. Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich und nachvollziehbar. Er erzählt viel von eigenen, sehr spannenden Erlebnissen.
Empfehlen würde ich das Buch an alle Leute da draußen, die Stille suchen, aber auch an alle die sich eigentlich nicht für das Thema interessieren. Man findet immer etwas Neues heraus oder wird überrascht, was das Buch für einen bereitstellt.
Absolute Leseempfehlung, das Geld lohnt sich, auch wenn man einfach ein tolles Buch zum Abschalten nach einem langen Arbeitstag sucht. Es ist wirklich toll geschrieben und macht Freude beim Lesen.