Vielschichtig und bereichernd!

rauschleserin54 Avatar

Einmal vorweg zur Gestaltung des Buches meinen besondern Glückwunsch! Einfach gelungen.
Der Umschlag ist weiß, reduziert auf das Äußerste und er unterstreicht somit den Titel: Stille.
Er symbolisiert Ruhe, Frieden, Innehalten.....
Darunter findet man dann zur Überraschung den absoluten Kontrast: grelle Farben des Feierabendverkehrs.

Diese bemerkenswerten Kontraste bieten den Rahmen für ein wunderbares, sehr gelungenes und vielschichtiges Werk über die Stille. Es kommt rüber wie eine Gebrauchsanweisung zum Innehalten, Frieden finden, die Weite in sich selbst erkennend, die Ruhe im Lauten etc....

Erling Kagge war schon am Südpol, am Nordpol, auf dem Mount Everest, in der Kanalisation unter einer Großstadt, auf dem Meer...., oftmals das alles in Extremsituationen und auch allein. Er hat sich eingehend mit der Stille beschäftigt, wenn es ringsherum nichts gibt, es aber innen ganz laut wird.
Oder wie es im Lauten ganz still werden kann. Er hat versucht zu beschreiben was die Stille ausmacht und er hat William Blake zitiert:

„To see a World in a Grain of Sand
And a Heaven in a Wild Flower,
Hold Infinity in the palm of your hand
And Eternity in a hour.“

Wie ich finde ein gutes Beispiel für das Erkennen im Innehalten.

Erling Kagge hat alte Philosophen und auch Zeitgenossen zu Worte kommen lassen und er hat auch die Stille in seiner Familie erprobt und thematisiert. Interessante Ansichten und Erklärungsversuche füllem mit diesem Thema ein ganzes Buch,dass beim Leser zu einer Auseinandersetzung mit sich selbst führen kann, zur Einkehr in sein Inneres, zur Diskussion......

Baise Pascal erklärte bereits im 17. Jahrhundert:

„.....alles Unglück des Menschen kommt davon her, dass sie nicht verstehen, sich ruhig in einer Stube zu halten.“
Es ist also nicht nur ein Phänomen unserer Zeit, dass es so laut überall ist.

Ich habe dieses Werk genossen und es kam zur rechten Zeit: Vor meinem Urlaub am Meer, dem Ort meiner Stille und Einkehr. Neue Anregungen und Gedanken konnte ich mitnehmen und so noch intensiver in der Stille mich selbst wahrnehmen und auch die Stille und Ruhe in Gesellschaft zu finden.
Ein gutes Buch für die ruhigen Jahreszeiten und eine Anleitung zu genießen und nicht vor lauter Geschäftigkeit sich selbst zu verlieren. Ein Juwel in jedem Bücherregal und ein Geschenk für intensive Buchgenießer. Hier kann ich nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen und 5 Sterne vergeben. Danke Erling Kagge!