Warum Stille heute so wichtig ist

lealein1906 Avatar

Erling Kagge hat schon so manches Abenteuer erlebt. Er ist zum Beispiel alleine bis zum Nordpol gegangen und an viele anderen Orten gewesen. Dabei hat er die Stille auf viele verschiedene Weisen erfahren und sich überlegt, wie wir sie mit in unseren lauten Alltag bringen können.
In 34 Kapiteln erzählt dieses Buch verschiedene Ansätze zum Thema Stille. Dabei spricht Kagge eine große Bandbreite an: philosophisch, wissenschaftlich, religiös, spirituell,... Es macht Spaß, diese verschiedenen Sichten auf die Stille kennenzulernen. Das ganze vermischt er mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen.
Die Kapitel sind meist recht kurz und deswegen gut zu lesen und auch gut zu verstehen.
Besonders gut hat mir die Covergestaltung gefallen. Der Einband vom Buch an sich zeigt ein hektisches Stadtbild, aber außen herum wird der weiße Umschlag der Stille und verschluckt das Laute der Stadt, genau wie wir es mit unserem Leben machen können und öfter sollten.
Mir fehlt ein bisschen das besondere an diesem Buch, etwas von dem es sich von anderen Büchern abhebt. Ich finde einige Sachen sehr interessant und will auch in meinen Alltag übernehmen, ein bisschen stiller zu werden, aber es waren auch nicht viele neue Sachen dabei, die ich als "weltbewegend" empfinden würde. Deswegen gebe ich gute drei Sterne. Für Leute, die viel Stress im Leben haben, ist dieser Ratgeber sicher genau richtig, um sich wieder ein bisschen mehr auf die wichtigen Sachen im Leben zu konzentrieren.