Was ist Stille und wie komme ich dorthin?

lisaliestgern Avatar

Zuerst einmal gefällt mir das Buch optisch sehr gut, der unauffällige weiße Einband mit ruhiger Schrift. Unter dem Papiercover dann eine bunte, hektische Stadt.
Den Inhalt selber habe ich mir dann erst langweilig vorgestellt. Denn ist Stille denn nicht gleich Langeweile? Das Buch zeigt, was Stille alles ist oder sein kann: rein akustische Stille, dh., keine Geräusche, nicht Sprechen. Aber Stille kann darüber hinausgehen: Sie kann Einsamkeit sein, in der Gegenwart sein, in der Natur sein. In der Stille kann man sich selber besser kennenlernen, mit sich ins Reine kommen, im Reinen sein. Normalerweise geht man der Stille aus dem Weg, man beschäftigt sich irgendwie, lenkt sich ab. Es gibt die Stille aussen und die Stille in einem drin.
Das Buch hat mich sehr zum Denken angeregt.
Der Autor Erlin Kagge bezeichnet das Buch als "Wegweiser", doch als solchen, als Wegweiser in die Stille, kann ich es nicht sehen. Da Stille für jeden irgendwie etwas anderes ist, ist wahrscheinlich auch der Weg dorthin, wenn man ihn denn überhaupt gehen will, für jeden ein anderer.