Wegzeichen

eckenmann Avatar

Gern habe ich das schmale Bändchen zur Hand genommen und mir dabei einige Zeit zum Lesen gelassen.
Das Buch fühlt sich gut an - ich habe ruhig darin geblättert und die Seiten gefühlt.

Der helle Umschlag ist dabei ein klarer Rahmen, ebenso die kurzgefassten Kapitel und die Fotos der Landschaften und Ansichten der Erde.
Dadurch gibt es zwischendurch beim Lesen immer wieder auch ein Innehalten.
Vielleicht habe ich mir vom "Wegweiser" an sich mehr versprochen, nicht unbedingt weise und wichtige Worte für den Weg zu meiner Stille...
trotzdem finde ich aber ab und an doch Wegzeichen, Fragestellungen, in mich selbst hinein zu lauschen und über Ruhe - Lautlosigkeit - Stille weiter nachzudenken.

Abenteuerliche Erlebnisse und Begegnungen des Autors - weit entfernt von der Heimat, in der Höhe oder Kälte der Erde, zu und an den Polen - finden weniger mein Interesse, diese Stellen lese ich schneller durch bzw. überfliege sie, sie machen mich irgendwie ein wenig unruhig, finden bei mir nicht so den Anklang und Widerhall.

Bei persönlichen Fragestellungen Erling Kagges horche ich dann aber doch auf, wenn es darum geht, mit der (eigenen) Stille ganz für sich klarzukommen und auszuhalten oder Stille in der Partnerschaft zuzulassen.

Während meiner Lesezeit fand ich mehrere Ruhepunkte, ich habe mir Lesezeichen eingerichtet und werde mir diese Passagen wohl noch einmal anschauen.