Wieso die Stille überall ist

milkysilvermoon Avatar

Der norwegische Bergsteiger und Extremwanderer Erling Kagge musste weit gehen, um sie zu erleben, die Stille. Auf seinen Expeditionen zu den beiden Polen und zum Mount Everest ist er fündig geworden. Doch auch in großen Städten wie New York und Oslo kann man sie finden, sagt er. Kagge ist überzeugt, dass die Stille überall ist und wir sie auch in uns selbst finden können. Doch was ist sie überhaupt? Und warum ist sie so wichtig?

„Stille – Ein Wegweiser“ ist ein interessantes Sachbuch von Erling Kagge.

Meine Meinung:
Nach einer Einleitung enthält das Buch 33 Kapitel, in denen unterschiedliche Facetten der Stille beleuchtet werden. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive.

Der Schreibstil ist sehr persönlich und passend zum Thema auch ruhig. Gleichzeitig gelingt es dem Autor, den Inhalt anschaulich zu vermitteln.

Der Leser erfährt einiges von Kagge, denn immer wieder sind Anekdoten eingestreut, die von seinen Extremtouren, aber auch dem Familienleben, dem beruflichen Alltag und Begegnungen mit bekannten Persönlichkeiten wie Elon Musk handeln. Diese Passagen waren allesamt interessant und haben mir gut gefallen.

Neben seinen eigenen Erfahrungen lässt der Autor auch Erkenntnisse aus der Wissenschaft sowie die Überzeugungen bekannter Philosophen einfließen. Die Erläuterungen sind gut nachvollziehbar und untermauern seine Aussagen, die ich schlüssig finde. Dabei übt er auch Gesellschaftskritik. So entsteht ein unterhaltsamer und informativer Mix. Zu keiner Zeit haben mich die Ausführungen gelangweilt. Kagges Äußerungen zum Thema Stille sind größtenteils inhaltlich nicht neu. Jedoch kann ich ihnen fast uneingeschränkt zustimmen. Sie bieten durchaus Denkanstöße.

Insgesamt hat es für meinen Geschmack aber ein wenig an Substanz gemangelt. An einigen Stellen kratzt Kagge nur an der Oberfläche, führt Gedankengänge nicht bis zum Ende aus, sondern bricht abrupt ab. So kann sich zwar der Leser selbst seine eigenen Ideen entwickeln. Zudem wird das Sachbuch explizit als „Wegweiser“ und nicht als „Ratgeber“ deklariert. Ich hätte mir jedoch eine intensivere und tiefergehende Beschäftigung mit dem Thema gewünscht, um etwas mehr aus der Lektüre ziehen zu können.

Ein Plus ist definitiv das Cover, das durch sein reduziertes Design nicht nur modern, sondern auch äußerst passend zum Thema ist. Der Titel ist sehr auf den Punkt gebracht.

Mein Fazit:
Mit „Stille – Ein Wegweiser“ motiviert Erling Kagge dazu, die Stille im eigenen Leben zu suchen. Ein Buch zu einem interessanten Thema, das man jedoch mehr als Unterhaltungslektüre denn als Ratgeber lesen sollte.