Der Super-Pupsboy

gisel Avatar

Überraschend stellt Paul fest, dass seine Pupse eine unerwartete Macht entfalten, wenn er bestimmte Lebensmittel isst, die seine Eltern ihm bisher verboten haben: Nach dem Genuss einer Marzipantorte schläfern seine Pupse seine Tante und deren Gäste ein. Er kann aber auch seine ganze Klasse zum Lachen bringen oder die Gäste einer Geburtstagsgesellschaft zum Bekennen der Wahrheit. Doch als seine Lieblingslehrerin in Gefahr gerät, werden seine Pupse zur Hilfe in der Not.

Dieses Buch widmet sich einem Thema, das immer wieder in Familien mit Kindern auftaucht: jede Menge Pupse! Nur dass Pauls Pupse etwas ganz Besonderes sind (wie wäre das, wenn das auch im Alltag des Lesers umzusetzen wäre…). Die Geschichte ist äußerst humorvoll erzählt, die äußerst gelungenen Illustrationen ergänzen den Text auf eine ganz besondere Weise. Das Buch wendet sich an junge Leser, die sich durch die Geschichte sicher gern zum Lesen verführen lassen, denn das Buch ist lesefreundlich gestaltet. Dabei erzählt die Geschichte von wahrer Freundschaft und all den anderen Themen, die den Alltag eines Schülers umtreiben. Die Charaktere sind äußerst sympathisch, man erlebt gerne mit Paul jede Menge weiterer Pups-Abenteuer.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.