Der Super-Pupsboy und sein „Popo Schanel“

crazzoline_leseratte Avatar

Dieses Buch trainiert die Lachmuskeln der Leser. Bereits der Titel und das Cover lassen vermuten, dass es bei „stinknormal ist anders“ um ein Thema geht, das humorvolle Lesestunden bereiten wird. Es geht ums Pupsen. Genauer gesagt um Paul, der gemeinsam mit seinen Freunden Blümchen und Samatha herausfindet, dass seine Pupse alles andere als gewöhnlich sind.
Gerade bei Kinderbüchern reicht eine witzige oder spannende Geschichte allein nicht aus, um die jungen Leser zu überzeugen. Den beiden Autoren ist gemeinsam mit ihrem Illustrator ein tolles „Gesamtpaket“ gelungen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Sprache altersgerecht. Beim Lesen musste ich wegen der lustigen Wortkreationen mehrfach laut lachen. Mir war nicht bewusst, dass es so viele Möglichkeiten gibt, das Geräusch eines Pupses in Worte zu fassen. Herrlich!
Die Kapitel sind nicht zu lang, sodass es auch für ungeübte Leser nicht zu anstrengend wird.
Bereits beim Durchblättern fällt auf, wie toll das Buch gestaltet ist. Neben den vielen Illustrationen sind auf jeder Seite einzelne Wörter fett gedruckt, oder durch eine andere Schriftart hervorgehoben.
Absolutes Highlight und Sahnehäubchen ist das „pups-o-Meter-daumenkino“, das den Lesefortschritt anzeigt.

Fazit: wenn es ein Buch gibt, das Lesemuffel zum Lesen animiert, dann dieses.
Für Jungs UND Mädchen geeignet.