Lacht euch schlapp!

sound.of.closing.doors Avatar

Beim Kuchen essen bei seiner Tante macht Paul eine unglaubliche Entdeckung: Sein Pups kann Leute einschläfern. Denn genau das geschieht mit seiner Tante und seinem besten Freund Blümchen.

Zum Glück hat letzterer eine Vorliebe für die Wissenschaft und so suchen und finden die beiden schon bald eine Erklärung für diese unglaubliche Entdeckung.

Pauls Eltern haben ihm immer verboten, Marzipan zu essen – doch genau das war nun mal in diesem Kuchen, den Pauls Tante gebacken hat. Und ein Test bestätigt es sogleich! Isst Paul Marzipan, rumort es in seinem Bauch und *pfuuiiiii* kommt auch prompt der einschläfernde Pups aus ihm heraus.

Funktioniert auch gleich bei einem ganzen Haufen Mitschüler.

Doch was ist mit den ganzen anderen Dingen, die Paul laut seiner Eltern nicht essen darf?

Macht euch bereit für diese witzige und spannende Geschichte rund um Paul und seine „Flatulenzen“.

Paul ist unser Hauptcharakter. Von einem Superhelden hat er zu Beginn des Buches noch nicht so viel. Wenn er in der Schule geärgert wird, verhält er sich lieber still und unauffällig. Außerdem hält er sich natürlich stets so gut es geht an die Regeln. Wenn seine Eltern ihm sagen, dass er etwas nicht essen darf, dann isst er es auch nicht. Doch von dem Marzipan im Kuchen hat er wirklich nichts gewusst. Außerdem schmeckt das doch so gut und mit dem Essen wieder aufzuhören wäre der Tante gegenüber auch echt unhöflich gewesen. Tja, so nahm dann eben alles seinen Lauf…

Blümchen ist nicht auf den Mund gefallen und lässt sich auch von den blöden Mitschülern nicht so leicht runtermachen. Pauls bester Freund begeistert sich außerdem für die Wissenschaft, wobei ihm die mysteriösen Pupse sehr gelegen kommen. Was gibt es besseres als unbekannte Vorkommnisse live und als erster erforschen zu können?

Sam ist eine Mitschülerin der beiden Jungs und hält sich meist eher still im Hintergrund.

Was allerdings ganz seltsam ist: Sie ist die einzige, bei der Pauls Pupse nicht zu wirken scheinen. Während Blümchen sich mit einer Wäscheklammer auf der Nase schützt und alle anderen im Umkreis die volle Dröhnung abbekommen, merkt Sam einfach gar nichts. Dadurch bekommt sie aber natürlich auch mit, dass die beiden etwas im Schilde führen und schließt sich ihnen an. Eine tolle Freundschaft kann scheinbar auch durch Pupse entstehen.

Pauls Weg zum Super-Pupsboy ist einfach unfassbar unterhaltsam.

Zunächst habe ich bei der ausführlichen Pups-Beschreibung etwas gestockt, aber ganz ehrlich? Lustiger geht es kaum.

Die Autoren haben hier eine Geschichte geschaffen, die ein wenig Fantasy (wobei – wer weiß, ob nicht vielleicht wirklich solche Fähigkeiten irgendwo kursieren und wir es nur nicht wissen?) in den Schulalltag von Paul und seinen Freunden bringt.

Eine Leiste an der Seite zeigt anhand einer aufsteigenden Pups-Wolke übrigens an, wie weit ihr in dem Buch gerade seid und wann ein neues Kapitel beginnt. Ein toller Zusatz, der gemeinsam mit den anderen Illustrationen perfekt zur Geschichte passt.

Ihr merkt also schon, ich bin absolut begeistert und wünschen mir mehr Abenteuer für Paul.

Und passend dazu gibt es gute Neuigkeiten!

Der nächste Band mit neuen Erlebnissen von Super-Pupsboy und seinen Freunden erscheint schon im Juli 2022.