Lustiges pupsiges Abenteuer, aber nicht ab 8

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Ich habe das Buch mit meinem 7,5 Jahre alten Sohn gelesen.

Zunächst zum Inhalt:
Das Buch erzählt von einem Jungen, der gemeinsam mit seinem Freund Blümchen zu seiner Tante Torte essen geht. Dort ist es zwar langweilig, aber es gibt Torte, selbst für Blümchen, dessen Eltern meinen, er sei zu dick für Torte.
Es gibt leckere Schokoladentorte. Beide bekommen ein Stück... Blümchen kostet und meint, es schnecke lecker und erinnere durch das Marzipan an Weihnachten. Bei Paul klingelt da was... Seine Eltern haben es ihn verboten, ebenso wie Spinat, Wirsing oder Lakritz. Es bekomme ihm nicht. Und wirklich rumort und gluckert es in Pauls Bauch, und er muss pubsen..es riecht plötzlich für alle nach Popcorn und das Unerwartete tritt ein. Damit hat Paul nicht gerechnet und auch Blümchen nicht. Er versucht, der Sache auf den Grund zu gehen und lässt sich auf Blümchens wissenschaftliche Experimente ein.

Insgesamt ist das Buch sehr lustig geschrieben. Die Sprache ist, wie zu erwarten, jetzt eher derb, aber auch phantasievoll.
Für 7/8 Jahre finde ich das Buch nicht so geeignet, es geht auch viel um Liebesgeschichten und Gefühle zwischen Personen, die sich angezogen fühlen... Das finde ich mit 8 nicht wirklich so notwendig und hab ich fast noch etwas überfordernd empfunden. Ab 9 uneingeschränkt empfehlenswert