Originell, witzig und pädagogisch wertvoll

blaxys_little_book_corner Avatar

Gibt es ein Kind, dass Pupse nicht lustig findet? :D

Bei den Abenteuern des Super-Pupsboys ist der Name Programm: Es wird gepupst und es gibt altersgerechte Abenteuer zu erleben!

Durch Zufall entdeckt Paul, dass es einen Sinn hatte, als seine Eltern ihm bestimmte Lebensmittel verboten haben. Es ist nur nicht unbedingt so wie sie sagten: "Du verträgst nicht alles" bedeutet in Pauls Fall, dass zB Marzipan seinen Bauch so derart rumpeln und pumpeln lässt, dass nach Popcorn riechende Blähungen entstehen - die seine Mitmenschen auch noch kurzzeitig ins Traumland befördern! ☝🏻😆

Gemeinsam mit seinem besten Freund Blümchen und der stillen Samantha ergibt es für Paul nun allerhand zu entdecken - alles im Sinne des Wissenschaft natürlich. 😎

Ich fand es spannend und ehrlich witzig zu lesen welche Nahrungsmittel bei dem sympathischen Elfjährigen zu gewissen Umständen bei seinem Umfeld führen.
"Stinknormal ist anders" driftet da zu keiner Zeit ins eklige ab, da haben die Autoren Nina George und Jens Kramer wunderbar die Kurve bekommen. So lustig hier und da ein Pups auch sein kann, es ist ein schmaler Grad mit dem Fäkelhumor - aber wie gesagt, das wurde hier schön und kindgerecht hinbekommen. 🙃

Mein Sohn ist selbst gerade in die Phase gekommen, in der Körperausscheidungen super angesagt sind. 😅 Und ich bin mir sicher, ab der Einschulung wird Super-Pupsboy eines seiner Lieblingsbücher werden. Vorher hat das noch nicht sooo viel Sinn, da der Schulalltag mit allem dazugehörigen eine große Rolle spielt.

Zum selbst lesen würde ich das Buch so ab der 2. oder 3. Klasse empfehlen. Richtig toll vom Planet! Verlag sind da übrigens die Bilder im Buch. Zahlreiche Illustrationen sind dabei, am Seitenrand findet man eine Art kleines Daumenkino: eine kleine Pupswolke, die mit jeder Doppelseite etwas höher aufsteigt und so dem Kind den Fortschritt des bereits gelesenen zeigt. Finde ich super! Das motiviert beim Lesen doch, wenn man sieht wie viel man geschafft hat!
Als Gimmick ist auch noch ein passendes Lesezeichen dabei, das nicht nur die gerade gelesenen Wörter kennzeichnet (sofern man es auf der Lesezeile hält), sondern mit dem man auch selbst geheime Botschaften entwickeln kann.
Passend mit der übersichtlichen Schriftgröße ist das #LesecheckerIn -Paket super abgerundet. Wenn das Bücher nicht interessant macht, weiss ich auch nicht!

Neben der witzigen Pupsstory gibt es übrigens auch pädagogisch wertvollen Inhalt, wie zum Beispiel das Thema "Verantwortung übernehmen".
Bei dem Buch hat man sich wirklich etwas dabei gedacht!
Im Sommer soll der zweite Band der Reihe erscheinen, der wird auf jeden Fall hier einziehen! 😁