Paul Superpupser

ger6892daerger Avatar

Das Cover ist in einem hellen Grün gehalten. Darauf sehen wir die Zeichnung von drei Kindern, zwei Jungs und ein Mädchen, die aus einer Art Wolke fliehen wollen. Beim genaueren Hinsehen merkt man, dass die Wolke aus dem Po des ersten Jungen kommt.
Paul schreibt die Geschichte aus der Ich Perspektive. Sein bester Freund ist der übergewichtige Pascal, der aber von allen nur Blümchen genannt wird.
Eines Tages bemerkt Paul beim Verzehr eines Marzipankuchens, dass dieser bei ihm gewaltige Pupse erzeugt. Diese haben noch eine besondere Eigenschaft: Sie schicken die anwesenden Personen für eine Weile in den Tiefschlaf. Auch andere Lebensmittel erzeugen eine merkwürdige Wirkung. Bei Erdbeeren müssen die Menschen die reine Wahrheit sagen, obwohl sie es nicht wollen. Lakritz verursacht einen Lachanfall.
Paul kommt dadurch immer wieder in lustige oder heikle Situationen. Ob ihm seine Pupse auch gegen Alex helfen können, der ihn und Blümchen immer wieder mobbt? Und was wird an Emmas Geburtstagsfeier passieren? In diese seiner Klassenkameradinnen ist Paul schon lange ein bisschen verliebt.
Es ist dies eine lustige Geschichte , die von dem Illustrator Horst Hellmeier mit Zeichnungen aufgelockert wird. Sie ist für Leseanfänger sehr gut geeignet, da auch die Schriftgröße an dieses Publikum angepasst ist. Besonders gefällt mir der dicke Blümchen, der trotz seines Übergewichts von Paul voll akzeptiert wird. Im normalen Leben werden diese Kinder ja sehr oft von anderen gemobbt. Es geht also auch anders!
Phantasievolle Kinder werden an diesem Buch ihre Freude haben!