Pups-Alarm!

rapunzel xxl Avatar

Stinknormal ist anders: Die Abenteuer des Super-Pupsboy ist ein Kinderbuch von Nina George und Jens Kramer für junge Leser ab 8 Jahren.

Pauls Eltern ließen ihn nicht alles essen, aber Paul kannte den Grund nicht, bis er einmal Marzipan gegessen und stark gefurzt hat, verstanden er und sein Freund Blümchen endlich, dass der Furz von Paul super Kräfte hat...

Dieses Buch ist wirklich toll! Das Cover passt sehr gut zum Inhalt. Die Schriftarten im Buch sind größer und anders, und es gibt viele interessante Illustrationen, wie ein verrücktes Tagebuch und wie ein witziger Comic. Auch der Schreibstil der beiden Autoren ist humorvoll, die Worte sind einfach und die Satzlänge dem Leseniveau jüngerer Leser angemessen. Ich bin mir sicher, dass junge Leser beim Lesen viel lachen werden.

Weil Furzen vulgär, ekelhaft ist, taucht dieses Thema ganz selten im Buch auf. Aber Fürze in diesem Buch wird lustig und überhaupt nicht peinlich dargestellt. Neben solchen unbeschwerten Themen berührt das Buch auch einige ernste Themen, wie Freundschaft, Verantwortung übernehmen usw.
Es gibt auch zwei Besonderheiten dieses Buches, eines ist das Pups-O-Meter am Rand der Seite, das ein Fortschrittsmesser ist, und junge Leser können durch dieses interessante Design wissen, wie viel sie gelesen haben. Ein weiteres großartiges Material sind Lesezeichen, definitiv ein geniales Design, aber ich kann nicht viel mehr darüber verraten.

Fazit: Ein sehr unterhaltsames Buch, das sowohl Erwachsene als auch junge Leser amüsieren wird. Auf jeden Fall empfehlen!