Pupse können auch nützlich sein

tigermaus Avatar

Zu Beginn dachte ich, ach nein, schon wieder eines von diesen Büchern im Comicstil, zwar unterhaltsam, aber doch eher oberflächlich und dann auch noch dieser Titel. Trotzdem war ich neugierig und habe angefangen das Buch zu lesen.
Kurz zum Inhalt: Paul wundert sich, dass er gewisse Dinge nicht essen darf. Eines Tages isst er aber etwas, das ihm verboten ist. Daraufhin muss Paul pupsen. Paul kämpft mit seinen Pupsen, die entweder die Leute einschlafen lassen oder sie Dinge sagen lassen, die sie anderen lieber nicht gesagt hätten. Sein Freund Blümchen und die zurückhaltende Samantha helfen ihm, das Problem in den Griff zu bekommen. Als seine Lieblingslehrerin in Gefahr ist merkt Paul, dass die Pupse doch zu irgendetwas gut sind.
Ich muss sagen, das Buch hat mich restlos überzeugt. Es ist nicht eklig, sondern man lernt sogar noch etwas fürs Leben. Die Charaktere sind realistisch und ein jeder findet sich garantiert in einem Charakter wieder. Mir persönlich hat Blümchen am Besten gefallen. Er lässt sich nicht den Mund verbieten und ist immer gut drauf.
Es ist in der perfekten Größe geschrieben mit witzigen Bildern und Sprüchen versehen. So dass man nicht den Spaß am Lesen verliert.
Auch als Hörbuch sehr unterhaltsam.
Fazit: Für alle die Gregs Tagebücher lieben, aber mit ein bisschen mehr Tiefgang.