Super lustig ...

heiher Avatar

Eigentlich wollten wir die Rezension schon eher schreiben, aber mein Sohn hat mich nicht gelassen, weil er das Buch unbedingt noch durchlesen wollte. So kommt nun, etwas verspätet, unser Eindruck:

Jedes Schulkind kann sich nur zu gut mit den beiden Protagonisten Paul und Blümchen identifizieren und welches Kinder hätten nicht auch gerne Pupskräfte, um sich gegen die "gemeinen" Mitschüler behaupten zu können. Ein Thema was sonst allen unangenehm ist.

Paul darf bestimmte Sachen nicht essen, angeblich, weil er diese nicht verträgt. Marzipan, Erdbeeren, Lakritze,...Aber wie das bei Kindern eben so ist: Paul isst sie doch und bekommt dadurch Pupse mit Superkräften. Schlafpupse, Lachpupse, Wahrheitspupse, alles ist dabei.

Nicht nur die Sprache könnte dem Gehirn eines Kindes entsprungen sein, auch die Gestaltung ist dementsprechend passend.
Fett gedruckte Wörter, großgeschrieben, wie im Comic über die ganze Seite platziert: Das Buch macht schon beim Angucken Spaß. Ein Pupsometer am Seitenrand zeigt den Lesefortschritt im Buch und motiviert zum Weiterlesen. Das erste große Highlight, das direkt gefeiert wurde, war hier allerdings das mitgelieferte Lesezeichen, das besonders witzige Sätze enthüllt oder für geheime Botschaften genutzt werden kann.

So lustig das Buch auch ist, es ist nicht albern, sondern trotzdem sehr spannend und man möchte einfach weiterlesen. Ein Buch für die ganze Familie. Ein Buch zum schmunzeln und lachen. Ein Thema was eigentlich still geschwiegen wird.

Da ich das Buch ja nicht selbst lesen durfte, musste ich mich auf den jungen Experten des Hauses verlassen. Jeden Abend durfte er mir erzählen, was denn so toll am Buch war. Es wurde lebendig und freudig erzählt, was die Pupse für eine Wirkung haben. Nun stehen jedes Mal Erdbeeren und Lakritze auf dem Einkaufszettel. ;)

Also, wir geben diesem Buch 5 Sterne und warten gespannt auf einen zweiten Teil.