Superpupser

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ammela Avatar

Von

Mit ihrem Buch „Stinknormal ist anders“ widmen sich die Autoren Nina George und Jens J. Kramer einem Thema, dass die meisten peinlich finden. Den Pupsen.
Das Cover ist schon eher lustig gestaltet, ein Junge, der offensichtlich pupst und andere Kinder, die in der Pupswolke stehen.
Paul sitzt mit seinem Freund Blümchen bei seiner Tante. Er ist Torte und plötzlich bekommt er Magengrummeln und muss Pupsen. Dieses wird sehr bildlich und lustig beschrieben. Was ja eigentlich total peinlich ist, nur bei Paul lösen die Pupse merkwürdige Ereignisse aus. Ja, sogar sowas wie Superkräfte können Pauls Superpupse auslösen. Langsam versteht Paul, warum er bestimmte Lebensmittel nicht essen sollte und seine Eltern darauf streng geachtet haben. So wie Zum Beispiel Marzipan, welches in der Torte steckte. Gemeinsam stellen sie mit den Superpupsen allerlei Blödsinn an, nutzen sie aber auch für gute Sachen.
Das Buch ist sehr lustig geschrieben und lässt sich gut auch für jüngere Leser gut und flüssig lesen.
Dazu gehören viele besondere Dinge, wie das Pups-O-Meter und das Lesezeichen, was auch genutzt werden kann. Die Bilder sind lustig und passen gut zur Geschichte. Einige Wörter werden groß hervorgehoben, um die Pupskraft zu verdeutlichen.
Für Kinder, die selbst lesen wollen oder auch vorgelesen bekommen möchten. Hier kann wirklich jede Altersgruppe laut loslachen.
Ein wirklich gutes und lustiges Kinderbuch, das sich einem peinlichen Thema gewidmet hat und dieses so auflockert, wer hätte nicht gerne solche Superkräfte.