Unterhaltsame Wortspielereien rund um den Pups!

gluttonfor_books_ Avatar

"Stinknormal ist anders" des Autorenpaars Nina Georg und Jens Kramer ist ein Kinderbuch der etwas anderen Art. De Handlung dreht sich rund um den Jungen Paul, der ihm verbotene Sachen isst. Aber warum sind bestimmte Lebensmittel für ihn verboten? Die Folgen sind diverse Powerpupse, die Leute in unmittelbarer Umgebung zum Einschlafen bringen oder andere "Katastrophen" auslösen.

Die knapp 200 seitige Geschichte zeichnet sich vor allem durch seine unterhaltsame Schreibweise aus. Viele Wortspielereien finden in den Sätzen statt, die für Erstleser eine kleine Herausforerung sind. Aber auch Wortlaute, die die vorherrschenden Geräusche nachahmen, untermalen die Geschichte auf eine einzigartige Weise. Viele Wörter sind für die Hervorhebung in einem anderen Schriftzug geschrieben. Für den durchgehenden Lesefluss etwas hinderlich, aber den jungen Leser hat es durchaus mehr an die einzelnen Seiten gefesselt. Insgesamt wird sehr viel für die Aufmachung des Buches investiert. Ein Geheimcode, de sich mit einem Lesezeichen entschlüsseln lässt, ein Pups-Barometer, der einem den Lesefortschritt anzeigt und viele schwarz-weiß Illustrationen, die einzelne Seiten auflockern.
Eine witzige und orginelle Handlung, die auch peinlichere "Pupsthemen" etwas enttabuisieren. Die Geschichte selbst wird ein einfacheren kurzen Sätzen erzählt, ohne kompliziertere Nebenhandlungen.

Für Erstleser handelt es sich hierbei um ein geeignetes Buch, das es nicht nur um das Lesen an sich geht, sondern auch viele unterhaltsame Bilder und Wortspiele vorhanden sind, die uns schon das eine oder andere Mal ein Schmunzeln auf das Gesicht gezaubert haben.
In der Handlung hat der finale Spannungsbogen zwar etwas gefehlt, aber unterhaltsame Lesestunden wurden einem trotzdem geboten.
Für den Superpupsboy gibt es aufgerundete 4 von 5 Sternen von uns. Möge der Pupsosoph auch euch Weisheiten über Pupse mitteilen!