Irgenwie nicht überzeugend

booklooker Avatar

Zunächst mal bin ich wieder mal erstaunt, wie gruselig auch Frauen schreiben können, wie brutal und ohne Gnade für ihre handelnden Personen. Im Buch geht es letztlich um eine Sekte, die sich ihre eigene Welt geschaffen hat und vor allem durch "Opfergaben" Menschen in die andere Welt hinüberführt. Dies sind meist Kinder, die in Käfigen gehalten werden und teilweise noch nie die Welt gesehen haben. Dazu geben sich ganz normale, von ihrer Ausbildung relativ intelligente Menschen her und aus genau diesem Grund war das Ganze für mich schon ziemllich an den Haaren herbeigezogen. Dazu ein absolut korrupter Polizei DCI, wo ich mich schon frage, wo dessen Vorgesetzte sind, wenn er haufenweise anerkannt gut ermittelnde Beamte suspendiert.
Die eigentlichen Hauptpersonen Phil Brennan und Marina Esposito sind ja schon aus früheren Büchern bekannt, aber irgendwie spielen sie diesmal alle verrückt: Phils Adoptivvater Don, Phil selbst, der schon als kleiner Junge mit der Sekte zu tun hatte, das aber nicht mehr weiß etc. Bis zur Hälfte des Buches war mir das alles zu konstruiert und eigentlich auch trotz all der Grausamkeiten etwas langweilig. Dann hat die Geschichte einigermaßen angezogen, als Rose, eine eher negative Polizeibeamtin, auf eigene Faust ermittelt und schnell erkennt, wer da die Strippen zieht. Natürlich steht dann wider ein Alleingang ohne weitere Polizeikollegen an (gibt`s das wirklich???) und sie bezahlt fast logisch mit ihrem Leben dafür..
Am Ende kommt es natürlich zum Showdown, diesmal mit massiven Einsatzkräften, aber wieder sind nur die bekannten Ermittler da, um die Welt zu retten. Für mich hat das alles nicht so recht zusammengepasst, tut mir leid.