Sogwirkung... aber wirklich NEU

brenda_wolf Avatar

Dies ist der 3. Band nach "Entrissen" und "Der Stalker" um Detective Inspector Phil Brennan und der Polizei-Psychologin Marina Esposito. Übrigens, hinter dem Pseudonym Tania Carver verbirgt ist das Schriftsteller-Ehepaar Martyn und Linda Waites.

Bauarbeiter machen im Keller eines abbruchreifen Hauses eine grausige Entdeckung: Eingesperrt in einem Käfig aus Knochen finden sie ein verwildertes Kind. Ein zweiter Strang erzählt von Faith, einer jungen Frau, die verzweifelt und völlig nackt vor ihrem Verfolger flieht, der ihr dicht auf den Fersen ist. Sie rennt durch den Wald, erreicht panisch vor Angst eine Straße und wird dort von einem Auto erfasst. Beide Vorfälle hängen zusammen, wie, dass erfährt man im Laufe der Geschichte.

Den Ermittlern wird schnell klar, dass der Käfig einem Ritual dient, und dass es vermutlich eine große Anzahl von Opfern über viele Jahre hinweg gegeben haben muss. Welche Motive treiben den Täter an? Was haben die Zeichen an den Wänden im Keller zu bedeuten? Und warum wird Phil von Albträumen und Panikattacken gequält?‘ Das Haus hatte irgendetwas in ihm zum Schwingen gebracht. Etwas Dunkles, Hässliches. Unangenehmes.‘ Und was weiß sein Stiefvater?

Der Thriller liest sich leicht und flüssig, mit kurzen und knackigen Kapiteln, dadurch wird die Spannung geradezu hoch gepeitscht, eine Sogwirkung erzeugt. Man legt das Buch nur widerwillig aus der Hand, man will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die Protagonisten sind gut beschrieben, und auch die düstere Atmosphäre kommt überzeugend rüber. Dennoch kann ich mich des Gefühls nicht erwehren. Ich hab das Buch schon mal gelesen. Und ganz bestimmt nicht in Englisch. Das kommt mir alles mehr als bekannt vor. Ich ärgere mich immer wieder, über angebliche Neuerscheinungen. Neuer Verlag, neuer Titel = Neuerscheinung. Hier vielleicht auch neuer Autorenname? Ich kann es natürlich nicht beweisen und der Verlag wird den Kuckuck tun, mir meinen Verdacht auch noch zu bestätigen.

Mein Fazit: Spannende Unterhaltung, aber schon mal dagewesen, deshalb leider nur 3 Sterne.