Spannende Reihe

bedard Avatar

Ein halb verfallenes Haus soll abgerissen werden. Die Abbrucharbeiter finden im Keller einen Käfig aus Knochen, in dem ein verwildertes und fast verhungertes Kind gefangen ist. An den Wänden sind merkwürdige Symbole. Der ermittelnde Detective Phil Brennan ist eigenartig berührt von diesem Fall, kann sich zunächst jedoch keinen Reim darauf machen. Im Laufe der Ermittlungen entwickelt er regelrechte Panickattacken und Flashbacks. Seine Lebensgefährtin und Kollegin, die Psychologin Marina Esposito, kommt zum ersten Mal in ihrer Beziehung nicht mehr an ihn heran. Das spüren auch die anderen Teammitglieder, allen voran Mickey Philips.
Zeitgleich wird eine Prostituierte nackt auf der Flucht aus einem Wald von einem Auto überfahren und getötet. Die nicht sehr sympathische Rose Martin wird trotz massiver Bedenken der Polizeipsychologin von dem neuen DCI Glass mit der Untersuchung betraut.
Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass beide Fälle miteinander zu tun haben und ihre Ursprünge weit in der Vergangenheit liegen. Marina Esposito geht von einem Serientäter aus, der bereits viele Kinderleben für seine Rituale geopfert hat. Anstatt die Ermittlungen zu unterstützen, wird die Abteilung von Phil Brennan aber von DCI Glass eher behindert. Schließlich suspendiert er Brennan unter einem Vorwand und betraut dessen Kollegen Mickey Philips mit dem Fall. Doch dieser hält zu Brennan und Esposito. Gemeinsam gelingt es ihnen schließlich, hinter das Geheimnis des Knochenkäfigs zu kommen. Dabei stoßen sie auf eine Gruppe von sehr einflussreichen Drahtziehern, die keinerlei Skrupel haben.
Schließlich kommt es zu einem spannenden Showdown...
Obwohl bereits der dritte Teil einer Reihe um die Psychologin Marina Esposito, hatte ich keine Probleme, ohne Kenntnis der beiden Vorgänger die Handlung zu verstehen. "Stirb, mein Prinz" ist ein
sehr gut geschriebener, spannender Thriller um ein Ermittlerpaar, deren persönliche Hintergründe einen großen Teil der Geschichte ausmachen.
Auch das Cover ist sehr passend gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt.
Klare Thrillerempfehlung!!!