Stirb, mein Prinz

lisa1944 Avatar

Im dritten Band der Reihe um das Ermittlerteam der Profilerin Marina Esposito und Kommissar Phil Brennan steht die geheimnisvolle Verbindung, die sich „der Garten“ nennt. Am Anfang ein Käfig aus Menschenknochen, darin gefangen ein Kind, vorgesehen für ein Jahrzehnte altes, grausames Ritual. Bald darauf eine tote Frau, eine Mutter, die Ihr eigenes Kind um jeden Preis schützen wollte. Die Suche nach dem Gärtner und seinen Jüngern beginnt und fordert unterdessen einige Opfer.

Inzwischen sind die Protagonisten Marina und Phil dem Leser vertraut und trotzdem gelingen der Autorin wieder einige Überraschungen. „Nebenbei“ wird das Geheimnis um die frühe Kindheit des Kommissars gelüftet. Die dunklen Geister aus seinen Träumen bekommen reale Gestalt, aber er hat ja eine erfahrene Psychologin an seiner Seite. Natürlich werden bewusst Klischees bedient und es ist sofort klar, wer guter und wer böser Bulle ist. Auch die Erzählweise wirkt zuweilen trivial (…und ihr Herz quoll über vor Liebe und Angst“) Und trotzdem ist all das verzeihlich: einmal angefangen, lässt sich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Wieder einmal wird Tania Carver dem Genre „Thriller“ voll und ganz gerecht, Fans kommen sicher auf ihre Kosten.