Viele kurze Momente mit Stitch

_lesewesen Avatar

Das Cover sieht fröhlich und auch ein bisschen nach Urlaub aus, sodass ich mich total auf die Lektüre gefreut hatte.
Der Manga ist in zwei Hälften geteilt: zunächst erlebt Stitch kleine Alltagsabenteuer mit Yuna auf Okinawa, im zweiten Abschnitt geht es mit Lilo und ihrer Schwester nach Hawai.
Meist probiert Stitch, das knuddelige Alien, etwas aus, z. B. die Waschmaschine und richtet Chaos an. Manchmal ist das vielleicht erheiternd, aber oft auch eher nicht. Im ersten Band eines Mangas sind die Figuren oft eher eindimensional und entwickeln sich dann im nächsten Band weiter. Meist stört mich das nicht so sehr, aber hier passierte einfach wenig im Hinblick auf die Charaktere, auch die Sprache ist äußerst simpel gehalten.
Da es sich auch nicht um eine durchgängige Geschichte handelt, war es mir auch nicht wichtig zu erfahren, wie es denn weitergeht, da fehlten mir Spannungsmomente. In Farbe gehalten und gegebenenfalls etwas größer gedruckt, hätte das Buch äußerlich noch etwas mehr punkten und vielleicht die Niedlichkeit der Charaktere etwas mehr hervorbringen können.
Für mich war es leider nur ein durchschnittliches Leseerlebnis nach dem Motto: Kann man lesen, muss man aber nicht! Schade, da habe ich schon deutlich Besseres aus dem Carlsen-Verlag bzw. von Disney-Charakteren gelesen.