Griechische Mythologie mal ganz anders

miltonia 01 Avatar

Ich muss gleich bekennen, dass ich von diesem Buch sehr begeistert bin. Ich kenne mich recht gut in der griechischen Sagenwelt aus und das ist natürlich eine recht männliche Sicht auf die Welt. Die Helden wie z. B. Perseus ziehen durch die Lande und töten Ungeheuer und befreien unschuldige Jungfrauen, die Götter greifen gerecht und ausgleichend ein.

Und nun dagegen die Sicht von Natalie Haynes: der Held stolpert relativ dusselig durch die Welt, weiß weder, warum er etwas tut noch wie er von A nach B kommt, um dieses oder jenes zu tun. Ohne die mehr oder weniger hilfreichen Eingriffe der Götter wäre er vermutlich nicht mal von seiner Insel heruntergekommen.

Die Götter Athene und Hermes wiederum, die sich untereinander nicht wirklich grün sind, haben auch keinen rechten Plan, warum sie ausgerechnet diesem Mann helfen sollen, die Interessen innerhalb des Olymps sind sehr unterschiedlich und gerade die Beschreibung des Binnenverhältnisses zwischen Zeus und Hera hat mich jedes Mal wieder zum Lachen gebracht. Gerade die ganzen Eifersüchteleien, Intrigen und Zwistigkeiten sind so wunderbar menschlich und realistisch, einfach herrlich.

Die meisten Handlungen der Götter sind von großer Irrationalität geprägt, Athene z. B. bestraft Medusa dafür, dass diese von Poseidon in Athenes Tempel vergewaltigt wird und damit der Tempel geschändet ist. Anstatt ihren berechtigten Zorn am Verursacher Poseidon auszulassen, wird das Opfer Medusa zum 2. Mal zum Opfer gemacht.

Und Medusa ist als sterbliche Halbgöttin eine für mich sehr positive Figur, sie liebt ihre absonderlichen Gorgonenschwestern und diese ihre kleine seltsame Schwester ebenso. Diese Beziehung ist sehr anrührend beschrieben.

Mir hat das Lesen dieses Buches sehr viel Spaß gemacht, allerdings würde ich anderen Lesern doch eine gewisse Grundkenntnis der griechischen Sagenwelt empfehlen, dann bereitet das Buch sehr viel mehr Vergnügen, mal eine ganz andere, weniger heroische Sicht gezeigt zu bekommen. Deshalb von mir 5 Sterne.