Kreative Neuerzählung des Medusa-Mythos!

bookflower173 Avatar

Inhalt:
Medusa war Anfangs eine wunderschöne Frau und die einzige Sterbliche in ihrer Familie, die ansonsten aus Göttern besteht. Doch für ihrer Schönheit wird sie bestraft. Als Poseidon sie im Tempel der Athene vergewaltigt, bestraft Athene sie, indem sie sie zu einem Monster mit Schlangenhaaren und einem Blick, mit dem sie alles versteinert, verwandelt. Medusa zieht sich zurück und lebt einsam, bis Perseus sie aufsucht, um ihren Haupt zu rauben.

Meinung:
Die Erzählweise hat mich sehr überrascht. Die Perspektiven weshalb nämlich sehr oft und wir lernen neben Medusa noch weitere Persönlichkeiten aus der griechischen Mythologie kennen, die alle etwas mit der Geschichte der Medusa zu tun haben. Ich hatte damit gerechnet, dass Medusa selbst im Vordergrund steht, was durch die vielen verschiedenen perspektiven eher nicht so war. Dennoch konnte die Autorin Medusas Schicksal auf intelligente und berührende Weise darstellen, sodass mir diese Erzählweise doch ganz gut gefallen hat. Zwischendurch fand ich es dadurch aber manchmal schwierig, der Geschichte zu folgen, obwohl ich den Mythos kenne.

Ich finde es großartig, dass wir in dem Buch viele Personen aus der mythologischen Erzählung kennenlernen. Ihre Charaktere werden durch großartige und humorvolle Dialoge sehr gut dargestellt. Der Roman hat mich emotional berührt. Ich habe gelacht und mit Medusa getrauert.
Insgesamt ist es eine originelle Neuerzählung des Medusa-Mythos, die viele Emotionen beim Leser auslöst und zum Nachdenken darüber bringt, wer unschuldig und schuldig ist und wer ungerecht für etwas büßen muss.