leider anders als erwartet

pieni_tarinankertoja Avatar

Der Klappentext und auch die Leseprobe haben für mich den Eindruck gemacht, dass es sich irgendwie mal tiefer um Medusas Geschichte handelt, weshalb ich dieses Buch ja unbedingt lesen wollte.

Nur leider entpuppt es sich dann anders als erwartet, was irgendwie schade ist. Den besseren Einblick in Medusas Welt und auch Seele bekommen wir nicht so wirklich, denn tatsächlich geschieht dies eher nur unterschwellig und die überwiegende Anzahl der Kapitel handelt von Zeus und seinen Mitgöttern, Perseus, Kassiopeia und deren Tochter Andromeda und was diese doch für Heldentaten oder eben Missetaten begehen. Erfahren wir dabei also, wer da wie welche Ränke schmiedet oder was wem wieso geschieht.

Der Inhalt dieses Buches ist für mich somit mehr eine Neu-Interpretation der verschiedenen Götter- und Heldengeschichten aus mir bereits bekannten Mythen und somit liegt der Fokus eben nicht, wie von mir erwartet, mehr auf Medusa und was für eine Persönlichkeit sie wirklich war, bevor sie eben zu dem Monster mit dem tödlichen Blick geworden ist.

Schade, denn wie gesagt, der Klappentext suggeriert etwas anderes.

Positiv ist für mich zumindest an diesem Buch der ansprechende Schreibstil, denn auch das ständige Wechseln der Sichtweise (jedes Kapitel aus einer anderen Sicht), der Erzählform je nach Erzählendem oder die extrem unterschiedlichen Längen der einzelnen Kapitel haben mir auch einiges abverlangt und teilweise sogar den Spaß am Lesen verleidet, weil mein Hirn einfach nicht mitgekommen ist, weshalb es für mich nur ein 3 Sterne Buch ist.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen und fand es deshalb ermüdend, Dinge zu lesen, die ich so in den verschiedensten Büchern über eben diese Göttergeschichten schon gelesen habe und ihr empfindet es ganz anders. Wer weiß das schon und werdet ihr auch nur herausfinden, in dem ihr zumindest mal einen Blick ins Buch hinein werft.