(Leider) anders als erwartet..

boookbim Avatar

2,5 ⭐️

✧ Dieses Buch war wirklich anders, als ich es ewartet hätte. Was habe ich erwartet? Nun, beim Buchtitel "Stone Blind – Der Blick der Medusa" habe ich eine Geschichte über Medusa erwartet. Versteht mich nicht falsch, die hatte man in dem Buch. Doch wir haben im Buch viele verschiedene Erzählungen über verschiedene Personen und (Halb)Gottheiten: Perseus, Athene, Andromeda, Euryale, Hera, .. und auch Medusa. Doch hat Medusas Geschichte nur einen Bruchteil von eben vielen Geschichten ausgemacht. Und auch, wenn sich die verschiedenen Erzählungen im Nachhinein zusammengefügt haben und Perseus von seinem ungerechten Heldenthron gestoßen wurde, hatte ich nie richtig das Gefühl, dass es dabei wirklich um Medusa und ihre Geschichte geht.

✧ Einen Pluspunkt gibt es für den ausführlichen geschichtlichen Teil, da man viel über die gesamte Mytholgie lernt! Einen Minuspunkt gibt es für den ausführlichen geschichtlichen Teil, da man viel über die gesamte Mytholgie lernt. (Ihr erkennt das Dilemma, oder?)

✧ Trotzdem habe ich etwas ganz anderes erwartet und ich war stellenweise wirklich.. verwirrt?

Du fandest es verwirrend?

✧ Ja. Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich nicht auf den Kopf gefallen bin und trotzdem habe ich teilweise einfach nicht verstanden, aus wessen Sicht die einzelnen Kapitel nun geschrieben sind. (Das hat mich wahnsinnig gemacht!) Oder welchem Zweck es dient, Perseus als halbstarken, mordlustigen Pubertierenden oder Athene als gleichgültige Schnepfe darzustellen. Irgendwann habe ich es aufgegeben zu versuchen zu verstehen und habe einfach weiter gelesen.

✨ FAZIT: Für mich war das Buch leider eine Enttäuschung, ich möchte aber nicht ausschließen, dass dies an falschen Erwartungshaltungen lag.
Wer sich für die griechische Mythologie interessiert und Zusammenhänge besser verstehen möchte, der ist hier richtig aufgehoben. Wer jedoch eine detaillierte Geschichte über Medusa, ihr Schicksal und ihre Gefühle erwartet, wird enttäuscht sein.