Medusa mal anders

rahel.katharina Avatar

Ich habe ein paar Tage verstreichen lassen, zwischen lesen und schreiben dieser Rezension. Nicht falsch verstehen, ich fand das Buch richtig, richtig gut. Aber es ist auch einfach völlig anders als andere Bücher, die ich zuletzt gelesen habe. Etwas überfordernd waren am Anfang die ganzen verschiedenen Sichten und Personen, die vorkamen. Aber man kam schnell rein, auch wenn man sonst nicht viel liest, was zur griechischen Mythologie passt.
Medusa wächst bei ihren Schwestern auf, die sich voll und ganz darum kümmern, dass ihr nichts geschieht und sie in Ruhe und Geborgenheit aufwachsen kann. Wir lernen sie nicht als das Monster kennen, wie in so vielen anderen Büchern. Wir lernen ein Baby kennen, das langsam zum Kind und dann zu einer jungen Frau heranwächst. Eine junge Frau, die sich in ihrer Welt behauptet und die glücklich mit ihren Schwestern ist, die doch so anders ist als sie selbst. Eine junge Frau, die durch Launen der Götter hin- und hergeworfen wird und dann mit den Umständen, die sich daraus ergeben, leben muss.
Auf der anderen Seite lernen wir Perseus kennen, der mir zwar nicht ab Minute eins, aber doch sobald er loszieht, um einen Gorgonen-Kopf abzuschlagen, unsympathisch wird.
Die Kapitel sind abwechselnd aus seiner; Medusas, einer der Gorgonen oder einer der Götter geschrieben. Dadurch bekommen wir verschiedene Blickwinkel auf die Grundstory, erschwert aber auch gerade am An-fang ein wenig das Lesen.
Ich finde in diesem Buch kann man sehr schön sehen, wie der Blickwinkel auf eine Geschichte alles verändern kann. In den meisten Büchern über Medusa, wird sie als ein Monster dargestellt, hier aber lernen wir, dass sie auch ein Leben hatte und sie keineswegs als Monster geboren wurde. Der Blickwinkel macht es! Er kann Geschichten eine komplette Wendung geben und verschiedene Perspektiven beleuchtet, aus der eine altbekannte Geschichte, dann wieder neu wirkt.
Ich kann das Buch nur empfehlen, gerade wenn ihr auf griechische Mythologie steht, ist es auf jeden Fall etwas für euch.