MEDUSA, und viel mehr

pusteblume Avatar

Die Gorgonen Schwestern Stheno und Euryale bekommen einen Säugling, es ist ihre Halbschwester Medusa und sie ist sterblich, vor ihre Höhle gelegt. Sie ziehen sie mit viel Liebe und behütet auf. Als das Mädchen ca. 16 Jahre alt ist, besucht sie den Tempel der Athene. Dort trifft sie auf Poseidon, den Meeresgott, und wird von ihm vergewaltigt.
Athene ist ob der Entweihung ihres Tempels fürchterlich wütend und verwandelt Medusa daraufhin in ein Monster. Sie ist total verstört und entdeckt das ihr Blick für andere Sterbliche/Götter tödlich ist.
Währenddessen macht sich Perseus, ein Sohn von Zeus, auf den Weg um Medusa zu finden, zu töten und ihren Kopf als Trophäe mit nach Hause zu bringen. Damit möchte er seine Mutter vor einer ungewollten Heirat bewahren.
Erzählt werden mehrere Handlungsstränge, die parallel ablaufen aber untereinander verwoben sind.
Gerade für mich als Neuling der griechischen Mythologie und Sagen fand ich den Schreibstil sehr flüssig und gut zu lesen. Auch hat mich die Geschichte der Medusa sofort mitgenommen und mir doch einen, wenn bestimmt auch Kleinen, Einblick in die griechischen Sagen um die Götter geboten. Für mich ein ganz tolles Buch mit einem sehr schönen, gut gelungenen Einband