Perfekt für Liebhaber der Griechischen Mythologie - neu und fesselnd erzählt

cara024 Avatar

„Wer entscheidet, was ein Monster ist?“

„Ich weiß es nicht, vermutlich Menschen. Für Sterbliche sind wir also Monster. Wegen unserer Zähne, unserer Flügel, unserer Stärke. Sie fürchten uns, also nennen sie uns Monster.“

(aus dem Buch - Euryale zu Medusa)

Medusa – menschlich, unschuldig, von einem Gott vergewaltigt, von einer Göttin verflucht – zum Monster gemacht, verkannt und ermordet

Dieses Buch war ganz anders, als ich es erwartet hatte. Ich rechnete mit einer Geschichte, die ausschließlich von Medusa handelt. Doch dieses Buch ist eine außergewöhnliche Reise durch die Griechische Mythologie und schriftstellerisch ein Meisterwerk. Die Autorin bringt Frische in die alten, verstaubten Legenden, bringt Humor und ja, auch etwas Sarkasmus mit hinein.

Das Bild der Götter wird nicht geschönt, es zeigt deren beinahe schon grenzenlose Arroganz, ihren Hochmut, ihre Neigung zur Brutalität, Eifersucht, Eitelkeit und ihre Niedertracht – aber auch die Menschen kommen nicht immer gut weg dabei ;-)

Medusas Geschichte wurde geschickt darin verwoben, übernimmt vielleicht nicht den größten Teil, aber die Geschichte wurde so gekonnt geschrieben, dass sich am Ende der Kreis schließt.

Von Herzen 4,5 Sterne - dieses Buch ist es wert gelesen zu werden