Sehr lehrreich

skymichaelis Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Schrift besitzt eine dezente Goldfolierung, wodurch es richtig edel wirkt. Die schlichte Skizze von Medusa wirkt mysteriös und passt somit perfekt zu dieser tragischen Figur. Einzig die aufgedruckten ‚Aufkleber’ finde ich etwas störend.

Das Buch handelt von Medusa, die bei ihren Geschwistern, den Gorgonen Euryale und Stheno aufwächst. Liebevoll kümmern sie sich um Medusa, doch können sie ihre ungleiche Schwester nicht vor allem kommenden Leid bewahren. Während Medusa einige Schicksalsschläge erlebt, macht sich an anderer Stelle Perseus auf den Weg sie zu enthaupten, um ihren Kopf als Trophäe heim zu bringen. Doch es geht um so viel mehr.

Den Inhalt dieses Buches kurz zu fassen ist nicht einfach, geht es doch um so viel mehr als um Medusa. Wer demnach eine Geschichte erwartet, in der der Fokus einzig auf ihr liegt, wird wohl enttäuscht werden. Stone Blind bietet viel mehr einen allumfassenden Blick auf die Griechische Mythologie und lässt Götter wie Zeus, Hera, Hermes und viele mehr auftauchen. Es wäre schwierig wirklich alle Charaktere aufzuzählen, denn davon gibt es einige. So auch viele Szenenwechsel. Immer wieder bricht die Autorin ihre Geschichte auch durch kurze Einspieler, die die Hintergründe der griechischen Mythologie näher beleuchtet.

Das Buch hat einen sehr angenehmen, nahezu poetischen Schreibstil. Es ist nichts, dass man mal eben schnell nebenbei lesen sollte, sondern mit Ruhe. Wenn man sich auf diese Geschichte voll und ganz einlässt erwartet einen eine Perle, die die griechische Mythologie sehr authentisch rüber bringt.